We Are The Champions: Vom Spielfeld hinters Mikrofon

Die Nationalhymne kann auch eine peinliche Hürde sein. Textsicher sind die Profikicker zweifelsfrei allesamt. Die Hemmschwelle, vor laufender Kamera und präzise eingestelltem Mikro zu singen, sorgt selbst beim coolsten Kicker für Lampenfieber. Während viele Fußballer in diesem Moment lieber innerlich mitsingen, hatten zahlreiche ihrer Kollegen schon einen Riesenspaß daran, ihr Sangeskünste auch fernab des Spielfeldes unter Beweis zu stellen. Die interessantesten Gesangsbeiträge verdienen eine detaillierte Betrachtung.

Wenn Schauspieler singen, kann dies schon zur großen Belastungsprobe für die Ohren werden. Nicht alle sind so talentiert wie Hugh Jackman, Meryl Streep oder Nicole Kidman. Pierce Brosnan musste nach Veröffentlichung des Musical-Hits „Mamma Mia“ herbe Kritik einstecken, was seine Gesangstalente betrifft. Wie schlagen sich dann erst die sportlichen Talente, die sonst nur Bälle kicken, statt Töne zu schmettern? Mit ihrem ungewöhnlichen Weihnachtsgruß sorgte der FC Bayern München schon vor einigen Jahren für Verwunderung. Das schräge Video wurde zur ungewollten Lachnummer, obwohl man eher mit Neuer und Co. lachte und nicht über die Spitzenspieler. Dennoch ist klar, dass die Mannschaft auf dem Spielfeld besser aufgehoben ist als in den Charts. Den Beweis liefert bet365 mit den aktuellen Champions League-Quoten von 3,75 (Stand: 17.12.) und machen die Münchner Jungs zu den Top-Favoriten der aktuellen Saison. Frei dem Motto „Schuster, bleib bei deinen Leisten“. Die folgenden Spielerkollegen haben sich dennoch an einer kleinen Gesangskarriere versucht.

Diego Maradona

Die weltbekannte Fußball-Legende Diego Maradona war nicht nur die Inkarnation der „Hand Gottes“, sondern hatte auch echtes Stimmtalent zu bieten. Sein zur ewigen Diskussion stehendes Handspiel verarbeitete er im Song „La Mano de Dios“. Weniger bekannt sind dagegen seine Aufnahmen des Liedes „Napoli“ und einige weitere beachtliche Balladen, die er mit viel Schmalz und weichem Timbre im Tonstudio realisiert hat. Stöbern im Netz lohnt sich!

Deutsche Nationalmannschaft von 1974

„Fußball ist unser Leben“-Fans aller Generationen können in diesen Klassiker einstimmen: Die Version der Nationalelf von 1974 hat sich in jedes Fußball-Gedächtnis eingebrannt und sorgt noch heute für Schmunzeln. Das Video zum Song, in dem die Mimik der Spieler von Franz Beckenbauer und Jupp Heynckes über Paul Breitner und Sepp Meier bis hin zu Uli Hoeneß wahre Bände spricht, ist ein absoluter Klassiker. Aufgenommen wurde übrigens ein ganzes Album, das kein Geringerer als Jack White komponiert und produziert hat. Auch „Oh là-là, l’amour“ und „Schöne Maid“ sind auf dem Album vertreten. Die Juwelen aus der Blütezeit des deutschen Schlagers dürfen auf keiner Fußball-Party fehlen.

Franz Beckenbauer

Als Kaiser Franz mit der Nationalmannschaft vors Mikro trat, hatte er sich schon längst an sein musikalisches Soloprojekt gewagt. „Gute Freunde kann niemand trennen“ heißt die Single von 1966, die gleichfalls Ohrwurmgarantie mit sich bringt. Dass Franz Beckenbauer meint, was er singt, ist unbestreitbar. Bei der im Herbst 2020 stattgefundenen Feier zum 30. Jubiläum des DFB gab er das Lied für seine Gäste und Wegbegleiter nochmals zum Besten. Ein Dankeschön an Lothar Matthäus, Rudi Völler und die unzähligen weiteren Fußballstars, die Beckenbauer seit Beginn seiner beispiellosen Karriere umgaben. 

Lukas Podolski

Als Vollblut-Kölner beweist Poldi Talent als Gastronom in Sachen Döner und zeigt sich als Kenner guter Partymusik. Zusammen mit dem Kölner Urgestein und Musiker Brings hat er den Song „Hallelujah“ aufgenommen, der tatsächlich auf Leonard Cohens Klassiker basiert. Köln liebt seinen Poldi und andersherum. Kein Wunder, dass die Heimatstadt des Fußballstars auch das Thema einer weiteren Single ist. Den Song „Liebe deine Stadt“ nahm Lukas Podolski mit Mo-Torres und Cat Balou auf inklusive einem toll produzierten Video. Ein Muss für Fans! Eines ist sicher: Nicht nur die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Beim Zuhören dieser Perlen der Popmusik darf aus vollem Herzen diskutiert werden, was gut, schlecht oder einfach nur witzig ist. Unbestritten ist jedoch, dass Fans ihre Helden mit oder ohne Gesangstalent lieben!