Ruud Gullit: Eine Legende wird 60 Jahre alt

Vergangenen Donnerstag feierte ein großer ehemaliger Fußballstar seinen 60. Geburtstag. Wir wollen zu diesem Anlass Ruud Gullits Karriere und seine größten Erfolge Revue passieren lassen.

Einen Spieler vom Format eines Ruud Gullits könnte die niederländische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar gut gebrauchen. Gullit, der gemeinsam mit seinen Landsleuten Marco van Basten und Frank Rijkaard den AC Milan prägte, war nämlich nicht nur im Klubfußball äußerst erfolgreich, sondern führte auch die Oranje bei der Europameisterschaft 1988 als Kapitän zum Titelgewinn.

Gullit trifft im EM-Finale

Bis heute ist der EM-Titel der größte Erfolg der Elftal, die zwar bei drei Weltmeisterschaften im Finale stand, dort aber gegen Deutschland (1974), Argentinien (1978) und Spanien (2010) scheiterte.

Dabei verlief der Start der EM 1988 alles andere als optimal, da man das erste Gruppenspiel gegen die Sowjetunion verlor. Nach Siegen gegen England und Irland traf man im Halbfinale auf Deutschland, den Gastgeber des Turniers. Lothar Matthäus brachte seine Mannschaft per Foulelfmeter in Führung, doch Ronald Koeman und Marco van Basten drehten in der Schlussphase mit zwei Toren das Spiel.

Im Finale klappte die Revanche gegen die Sowjetunion, wobei Kapitän Ruud Gullit in der 33. Minute seine Mannschaft in Führung brachte. Sein Sturmpartner van Basten erzielte den zweiten und letzten Treffer im EM-Finale.

Polyvalenter Weltstar

Beim EM-Finale lief Gullit als hängende Spitze neben Torjäger Marco van Basten auf, was zeigt, dass er ein sehr vielseitig einsetzbarer Spieler war. Seine Stammposition war eher das offensive Mittelfeld, wobei auch das viel zu kurzgegriffen ist.

Aufgrund seiner unermüdlichen Laufleistung, seiner taktischen Brillanz und seiner Zweikampfstärke, konnte er im Mittelfeld auf jeder Position spielen. Egal ob auf der Sechs oder am Flügel – Gullit kam im Laufe seiner Karriere auf fast allen Positionen zum Zug und überzeugte sogar als Libero.

Gullit war ein sehr athletischer Spieler, der einerseits von seiner Physis lebte, andererseits aber auch eine große Eleganz an den Tag legte. Für seine Größe und seinen Körperbau verfügte er über eine hervorragende Technik und er war auch ein exzellenter Dribbler, der mühelos an seinen Gegenspielern vorbeikam.

Er verfügte über eine große Übersicht und ein reifes taktisches Verständnis, was ihm in erster Linie beim Spielaufbau in tieferen Positionen zu Gute kam. Gullit war nicht ohne Grund der Kapitän der niederländischen Nationalmannschaft, denn neben seiner großen individuellen Qualität war er auch ein Führungsspieler, der keine Angst hatte voranzugehen.

Auf einer Stufe mit Pelé, Beckenbauer und Cruyff

Der 2005 verstorbene George Best sagte über den Niederländer: Ruud Gullit ist in jeder Hinsicht ein großartiger Spieler. Er hat alle Fähigkeiten. Er hat keine Angst, etwas mit dem Ball zu machen. Und er sieht aus, als ob er jede Sekunde genießt. Meiner Meinung nach macht ihn das zu einem noch besseren Spieler als Maradona. Beide haben die wichtigste Eigenschaft, die man bei den besten Spielern findet: Balance. Man kann sie einfach nicht vom Ball stoßen. Das war auch bei Pelé, Beckenbauer und Cruyff so.

Verletzungen und Erfolge

Leider wurde Ruud Gullit im Laufe seiner Karriere immer wieder von hartnäckigen Knieverletzungen zurückgeworfen, die schlussendlich auch seine Fitness beeinträchtigten. In der Saison 1989/90 fiel er beinahe 300 Tage lang aus und verpasste insgesamt 49 Partien.

Die Pokalsammlung des Ruud Gullit kann sich dennoch sehen lassen. In den Niederlanden wurde er mit Feyenoord einmal und mit PSV Eindhoven zweimal Meister. Mit dem AC Milan gewann er drei Mal den Titel in der Serie A und zweimal den Europapokal der Landesmeister, also den Vorgänger der Champions League. Mit Sampdoria Genua und dem Chelsea FC holte er den nationalen Cup-Titel.

Gullit bekam zudem zahlreiche individuellen Auszeichnungen und wurde etwa 1987 zum Europas Fußballer des Jahres gewählt.

Keine große Trainer-Karriere

Als Trainer blieben Ruud Gullit die großen Erfolge leider verwehrt. Mit dem Chelsea FC gewann er immerhin den FA Cup, doch seine weiteren Stationen bei Newcastle United, Feyenoord, LA Galaxy und Terek Grosny verliefen nicht nach Wunsch. Auch als Co.-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft unter Coach Dick Advocaat wurde die Qualifikation für die WM 2018 verpasst. Ruud Gullit arbeitet aktuell als Fußball-Analyst im Fernsehen.